Wenn Pakete während des Versands beschädigt werden oder verloren gehen, kann es für Händler oft schwierig sein, eine Erstattung zu erhalten. Der Logistik-Dienstleister FIEGE will seinen Kunden bei der Lösung dieses Problems behilflich sein. Mit Carrier Claims Management konzentriert sich das Unternehmen auf die Bearbeitung von Versand-Reklamationen und verspricht, diesen Prozess dem Kunden komplett abzunehmen.
Das Carrier Claims Management bietet einen weiteren sehr wichtigen Vorteil: Kunden erhalten umfassende Analysen und Reportings, die Verbesserungsmöglichkeiten im Versandprozess aufdecken können. Zum Beispiel können vermehrte Paketbeschädigungen auf fehlerhafte Transportverpackungen zurückzuführen sein.
Es hat sich außerdem herausgestellt, dass bei 50 Prozent der Reklamationen, die von Transportdienstleistern abgelehnt wurden, der Grund darin lag, dass sich der Endkunde zu spät mit seiner Beschwerde gemeldet hatte. Dies ist ein wichtiger Hinweis für Onlinehändler, um ihre Kunden rechtzeitig auf Fristen aufmerksam zu machen.
Der Nachhaltigkeitsaspekt dieser neuen Dienstleistung wird vom Anbieter nicht erwähnt, ist aber offensichtlich: Jede Lieferung, die aufgrund von Reklamationen wiederholt werden muss, belastet die Umwelt unnötig.
Quelle: Fashionunited.de
Bild: Screenshot FIEGE